Vorstand

Priv.Doz.Dr.Christof Pabinger

Priv.Doz.Dr.Christof Pabinger

Präsident

Lehrt Telemedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck, ist Inhaber von 2 Privatkliniken und gründete ein Telemedizin startup. Vor seiner medizinschen Laufband als Orthopäde war er bei McKinsey internationaler Unternehmensberater. Seit 20 Jahren publiziert er über Qualitätssicherung, Telemedizin und regulatory affairs. Seine Forschungsgruppe hat die diesbezügliche Gesetzgebung in der EU nachhaltig positiv beeinflusst.

Dr. Andrea Vincenzo Braga, MBA

Dr. Andrea Vincenzo Braga, MBA

Vize-Präsident

Er ist Mitbegründer der virtuellen Video-Arztpraxis „eedoctors". Er berät den Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und ist Mitgestalter der Gesundheitshotline 1450. Er ist Vizeräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Telemedizin und e-Health (SGTMeH). Er führt die ganzheitliche Wahlarztpraxis „bragapraxis" am Giesshübl bei Wien.

Bernd Gegenbauer

Bernd Gegenbauer

Generalsekretär

Bernd Gegenbauer ist unabhängiger Berater für e-Health & Telemedizin. Sein Ziel ist es, die Telemedizin in Österreich zu etablieren. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in einem internationalen Konzern im Bereich Business Development Healthcare und war dabei für neue Telemedizin & eHealth Konzepte in Österreich sowie in der Schweiz verantwortlich.

Dr.Wolfgang Kratky,  Schriftführer

Dr. sc. Wolfgang Kratky, MBA

Schriftführer

Ist Geschäftsführer des Grazer telemedizinischen Unternehmens Notube und arbeitet zudem im Bereich Telemedizin/Telecare in den geriatrischen Gesundheitszentren (GGZ) der Stadt Graz. Mit seinem akademischen Hintergrund (MSc in molekulare Mikrobiologie, PhD in Immunologie, MBA in Gesundheits- und Krankenhausmanagement) und Arbeitserfahrung in biomedizinischer Forschung, pharmazeutischer Industrie, Telemedizin, sowie Gesundheitsmanagement verfügt er über einen 360 Grad Blick innerhalb des Gesundheitswesen.

Univ. Prof.Dr. Thomas Schachner, MSc

Univ. Prof.Dr. Thomas Schachner, MSc

Kassier

Ist Universitätsprofessor und Herzchirurg an der Innsbrucker Uniklinik. Er unterrichtet unter anderem Telemedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck. Als Editor des Bereichs „Vascular“ für das Multimedia Manual of Cardiothoracic Surgery der European Association for Cardiothoracic Surgery vermittelt er online und im Rahmen der weltweit größten herzchirurgischen Fachtagung das Wissen um herzchirurgische Techniken an ein globales Fachpublikum. Seine zusätzliche akademische Ausbildung in Gesundheitswissenschaften gab ihm einen größeren Blickwinkel auf das Gesundheitswesen.

Florian Stummer, MPH, MBA, MCHL

Florian Stummer, MPH, MBA, MCHL

Research Associate

Ist Doktorand am Usher Institute der University of Edinburgh im Bereich e-Health und Implementation Research. Seine akademische Ausbildung führte ihn an die Universität Innsbruck, University of Roehampton, London und Anglia Ruskin University, Cambridge. Als ehemaliger Wissenschaftsjournalist und Medical Writer verfügt er über einen breiten Wissenshintergrund im Bereich Medizin. Er forscht im Bereich Primärversorgung und Digitalisierung im Gesundheitswesen.


Ehrenmitglieder